Wilhelm Steuerwald's München im Lied (German Edition) PDF

By Wilhelm Steuerwald

"Es reihen sich hier ernsten, erhabenen Dichtungen, welche die Stadt selbst, denkwürdige Ereignisse, teuere Personen und wertgeschätzte Örtlichkeiten mit dem verklärenden Glanz der Kunst umgeben, solche heiterer, humoristischer Natur, zum Teil in oberbayerischer Mundart an, welche durch originelle Vorführung charakteristischer Züge unserer Stadt anmuten und ergötzen.
Wie das Titelblatt erkennen läßt, zerfällt die Sammlung in zwei Abteilungen, von denen die erste Gedichte aus dem "goldenen Buch", die zweite anderweitige Gedichte über München enthält. In die erste Abteilung sind auch einige Gedichte aufgenommen, die inhaltlich in keinem Zusammenhang mit München stehen, und die daher streng genommen der Titel "München im Lied" nicht deckt. Der Umstand jedoch, dass sie zu den Schätzen des "goldenen Buches" zählen, sowie die für München hochbedeutsamen Namen ihrer Verfasser rechtfertigen wohl ihre Aufnahme." [...]

Der Münchener Maler und Kunsthistoriker Wilhelm Steuerwald stellt im vorliegenden Band eine Sammlung von Gedichten und Liedern über München, seine Bewohner und seine Umgebung zusammen, die zum einen dem goldenen Buch der Stadt entnommen wurden, zum anderen aber auch von zeitgenössischen Schriftstellern stammen oder überliefert sind.
Dieses Buch ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1907.

Show description

Read Online or Download München im Lied (German Edition) PDF

Best historical fiction in german books

Sara Arnold-Korf's Ernst R. Borer: Für die freie und wehrhafte Schweiz -gegen PDF

Das Buch ist die Widerspiegelung der durch den Zeitzeugen Ernst Roland Borer aktiv mitgelebten und erlebten –schweizerischen und internationalen- historischen Entwicklungen und ausgewählten Ereignisse der vergangenen neun Jahrzehnte. Seine Erinnerungen wurden durch mehrjährige Recherchen in seiner umfangreichen privaten Bibliothek überprüft und darüber hinaus mit Dokumenten aus öffentlich zugänglichen Quellen komplettiert.

Get Unter dem Zeichen des Kriegsgottes: Elaine Lilly (German PDF

Elaine Lilly ist zu aufmüpfig für eine Heirat oder das Kloster. So soll sie zum Ritter ausgebildet werden in der Burg Tespin. Doch auch diese Wände werden ihr bald zu eng. Bis die Burg eines Tages von Babaren aus dem Norden überfallen wird . .. used to be passiert, wenn ein Märchen wahr wird? was once geschieht nach ".

New PDF release: Die Tortenbäckerin (German Edition)

Hamburg, 1895: Die junge Greta hat großes expertise zum Kochen, und zwischen Töpfen und Pfannen fühlt sie sich am wohlsten. Als sie ihre Stellung als Hilfsköchin verliert, ist sie verzweifelt. Doch Siggo, ein Fuhrunternehmer, vermittelt ihr Aufträge, und seine Mutter bringt ihr das Konditorhandwerk bei.

Talwasser: Roman (German Edition) - download pdf or read online

Ein Dorf wird geflutet *Das abgelegene Schwyzer Innerthal um 1920, Bauplatz der grössten Gewichtsstaumauer der Welt *Bauern aus dem Tal müssen ihre Heimwesen aufgeben *Historischer Roman, fiktive Geschichte der Grossfamilie Dobler Innerthal im Jahre 1917: Vater Dobler bringt eines Abends die Nachricht nach Hause, dass es mit der Mauer nun doch ernst werden soll.

Additional info for München im Lied (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

München im Lied (German Edition) by Wilhelm Steuerwald


by David
4.3

Rated 4.36 of 5 – based on 24 votes