Read e-book online Anforderungen und Umsetzung eines betrieblichen PDF

By Hendrik Heitland

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, notice: 1,3, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, summary: 1986 schuf die Weltgesundheitsorganisation mit der „Ottawa-Charta“ eine foundation für das betriebliche Gesundheitsmanagement, indem auf die vorherrschenden Sichtweisen von Gesundheit und Arbeitsbelastungen reagiert wurde. Diese wurde durch die - auf die EG-Rahmenrichtlinie zum Arbeitsschutz aufbauende - Luxemburger Deklaration zur Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt erweitert. Gesundheitsförderung, Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement sind allerdings nicht strikt voneinander zu trennen, sondern als sich untereinander ergänzende Systeme anzusehen, für deren Interventionen das Modell der Salutogenese nach Aaron Antonovsky eine wichtige Grundlage zum Verständnis der Entstehung von Gesundheit bildet.

Bei der Implementierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements müssen eine ganze Reihe von hierfür notwendigen Anforderungen beachtet werden. So müssen z.B. der individuelle Bedarf, die jeweiligen Interessenslagen und Perspektiven, varied rechtliche Rahmenbedingungen, tätigkeitsspezifische gesundheitliche Risiken und Ressourcen sowie innerbetriebliche Anforderungen and so forth. in das Konzept mit einbezogen werden. Daraufhin kann das Gesundheitsmanagement unter Berücksichtigung von Qualitätskriterien und den möglichen Handlungsfeldern gestartet werden. Hierbei werden zunächst die Ziele benannt und ein Steuerkreis gebildet, der u.a. den Maßnahmenbedarf analysiert, die Interventionen durchführt und sie anschließend evaluiert.

Durch ein systematisches evaluation konnten die positiven Auswirkungen von diversen Interventionen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements nachgewiesen werden. Doch auch der betriebswirtschaftliche Nutzen wurde anhand von Senkungen der krankheitsbedingten Fehlzeiten und einer Verringerung der Krankenkosten aufgezeigt. Somit ist ein betriebliches Gesundheitsmanagement als positiv zu bewerten, insofern es gründlich geplant und systematisch durchgeführt wird.

Show description

Read Online or Download Anforderungen und Umsetzung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (German Edition) PDF

Similar health & family in german books

Download e-book for iPad: Hautsache wohl: Rund 1000 Tipps für unsere Schönheit und by Erica Matile

Sie lieben es, sich Gutes zu tun, gerne mit vollkommen natürlichen Mitteln? Sie pflegen Ihre Haut, sind es aber leid, mit den neuesten Entwicklungen der Kosmetikbranche Schritt halten zu müssen? Sie haben sowieso immer Früchte und Gemüse zu Hause? Wunderbar, denn "Hautsache wohl", das neue Buch von Erica Matile, gleicht einer Zaubertruhe voll altbewährtem Wissen um Kosmetik, die Sie selbst herstellen können und voll mit Tipps für natürliche Gesundheit.

New PDF release: Bedarfsplanung im Rettungsdienst. Ist der Parameter Sonder-

Masterarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, observe: 1,0, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Zentrum für administration und Qualität im Gesundheitswesen), ninety Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Im ersten Schritt sollen die Rahmenbedingungen des rettungsdienstlichen Wirkens als notwendige Abgrenzung dargestellt werden.

Swiss Seduction: Das Verführerbuch für die Schweiz (German - download pdf or read online

So wie der Titel schon sagt, geht es um die Verführung in der Schweiz. Viele ausländische Ratgeber wissen nicht, wie schweizer Frauen ticken und wie guy sie verführt. Die Tipps führen oft zum Scheitern. Hier kommt Swiss Seduction ins Spiel und verrät dir, wie Frauen in der Schweiz ticken und wie guy sie verführt.

Read e-book online Heilungsprozess für Adoptierte: Ein Weg zur Verarbeitung PDF

Ein einzigartiges Buch, das dem Leser oder der Leserin eine Beschreibung der Entfaltung der Persönlichkeit eines Adoptierten von der Geburt an bietet und die Entwicklungsmeilensteine des Adoptierten detailliert schildert. Im weiteren Verlauf gibt es verschiedene Heilungsmethoden für die Wunden eines Adoptierten, darunter Arbeit mit dem Inneren variety, Heilungsaffirmationen und Umgang mit Wut.

Extra resources for Anforderungen und Umsetzung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Anforderungen und Umsetzung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (German Edition) by Hendrik Heitland


by Robert
4.1

Rated 4.64 of 5 – based on 50 votes